Theorie SBF

Welcher Theorie Kurs ist der Richtige?

OK, zuerst muss man sich überlegen was und wo man fahren möchte. Möchte man mit Booten mit mehr als 15 PS (auf dem Rhein 5 PS) fahren benötigt man einen Sportbootführerschein (SBF).
Ist es nur auf den Binnenschifffahrtsstraßen, dann reicht der SBF Binnen. Möchten man auf bestimmten Wasserstraßen in Berlin und Brandenburg segeln braucht man den SBF Binnen unter Segel.
Möchte man nur auf den Seeschifffahrtsstraßen, also am Meer, Küste oder an der See mit einem Boot mit mehr als 15 PS fahren dann braucht man den SBF See. Für das Segeln mit Booten mit weniger als 15 PS brauche ich keinen Sportbootführerschein.

Das ist aber nach unserer Auffassung nur die halbe Wahrheit. Egal ob auf Binnen- oder Seeschiffahrtsstraßen man sollte die Regeln auf dem Wasser kennen und anwenden können. Der Sportbootführerschein ist auch „nur“ die rechtliche Befähigung ein Boot auf dem Wasser zu bewegen zu dürfen aber ein guter Einstieg in das Thema Wassersport. Unsere Empfehlung ist deshalb auch beide Kurse als Kombikurs zu belegen und sich definitiv im Anschluss weiterzubilden.

 

Vorraussetzungen zur Teilnahme an einem Theoriekurs

Auch wenn man den SBF Binnen unter Segel schon ab 14 Jahre besitzen darf, bieten wir Theorie Kurse erst für Teilnehmer an, die zur Prüfung mind. 15 Jahre und 9 Monate alt sind und den SBF Binnen unter Motor ablegen möchten.

Jugendliche über 14 Jahren aber auch Erwachsene die Segeln möchten empfehlen wir zuerst die Praxis Segel zu erlernen und im Anschluss eine Prüfung abzulegen.

 

Vorraussetzungen zur Teilnahme an der Prüfung

Wir organisieren die Anmeldung zur Prüfung für dich. Hierfür brauchen wir bis spätestens am 2. Kursabend folgende Unterlagen:

  • „Ärztliches Zeugnis für Sportbootführerschein-Bewerber“ als Nachweis insbesondere für ausreichendes Sehvermögen (ggf. mit Sehhilfe), ausreichendes Farbunterscheidungsvermögen sowie ausreichendes Hörvermögen (ggf. mit Hörhilfe). Ein durch Prüfung erworbener Sportbootführerschein ersetzt das ärztliche Zeugnis bei einer Prüfung zum Erwerb des Sportbootführerscheins für einen anderen Geltungsbereich oder eine andere Antriebsart, sofern er zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht älter als ein Jahr ist.
  • Vorlage eines gültigen Kfz-Führerscheins oder Führungszeugnisses. Auf die jeweilige Vorlage wird bei Minderjährigen verzichtet.
  • Ein aktuelles Passbild (35 mm x 45 mm, ohne Kopfbedeckung)

 

Kursdauer / Kurseinstieg / Prüfung

Unsere SBF Kurse sind nach den einzelnen Prüfungsfragen aufgebaut. Dadurch besteht die Möglichkeit für Interessenten die einen der beiden Sportbootführerscheine haben auch zwei Wochen später einsteigen zu können aber gerne sind sie von Anfang an willkommen. Außerdem werden in den spezifischen Teilen Basisfragen natürlich bei Themen wie z. B. Wetter wiederholt.

Crashkurse oder parallele See und Binnen Kurse bieten wir nicht an. In der Regel besucht man entweder einen Binnen oder See Kurs, macht maximal am gleichen Tag die Praxisprüfung, aber auch das muss nicht sein und im Anschluss den Theorieteil des anderen Kurses. Hier ist eine individuelle abgestimmte Planung ist mit uns das Beste.

Für die einzelnen Themen muss man mit folgenden Zeiten rechnen:
Basisfragen Binnen und/oder See (2 Kursabende)
Spezifische Fragen Binnen Allgemein (3 Kursabende)
Spezifische Fragen Binnen Segeln (2 Kursabende bzw. ein Tag am Wochenende)
Sepzifische Fragen See inkl. Kartenaufgaben (5 Kursabende)

Im Anschluss an einen Theoriekurs zwei Wochen intensive Vorbereitung auf die Prüfung und die Prüfung bei einem Prüfungsausschuss (PA) ablegen. 

 

Geplante Sportbootführerschein Ausbildungen in 2021

SBF See Theorie (7 Abende)
Kursbeginn: 11.01.2021, jeden Montag ab 18:00 Uhr
Kursort: Frankfurt
geplanter Prüfungstermin (Theorie und Praxis) 21.03.2021 in Wiesbaden Schierstein
Hinweis: KEINE FREIEN PLÄTZE

SBF See Theorie (7 Abende)
Kursbeginn: 13.01.2021, jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr 
Kursort: Vereinsheim Schwimm-Club Wiesbaden 1911 e.V. 
geplanter Prüfungstermin (Theorie und Praxis) 21.03.2021 in Wiesbaden Schierstein
Hinweis: FREIE PLÄTZE – Für die Teilnahme an diesem Kurs ist eine Mitgliedschaft im Schwimm-Club Wiesbaden 1911 e.V. Vorraussetzung.

SBF Binnen Theorie (3 Abende)
Kursbeginn: 19.04.2021, jeden Montag ab 18:00 Uhr
Kursort: Frankfurt
geplanter Prüfungstermin (Theorie und Praxis) 16.05.2021 in Wiesbaden Schierstein
Hinweis: KEINE FREIEN PLÄTZE

SBF Binnen Theorie (5 Abende)
Kursbeginn: 25.03.2021, jeden Donnerstag ab 18:00 Uhr
Kursort: Flörsheim
geplanter Prüfungstermin (Theorie und Praxis) 06.06.2021 in Wiesbaden Schierstein
Hinweis: FREIE PLÄTZE VORHANDEN

Ist kein passender Termin dabei, habt ihr noch Fragen oder möchtet ihr euch anmelden? Dann sprecht uns bitte direkt an. Kurse ab 2. Hälfte 2021 sind noch in Planung und werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

 

Preise

Die Preise für die Theorie SBF Binnen Motor/Segel und SBF See findet ihr hier.