Schleusentraining

Mit der Berufsschifffahrt in eine Schleuse das erste Mal zu fahren oder auch in eine Sportbootschleuse ist spannend. Dann werden die Wassermassen in Bewegung gesetzt und du wirst mal eben mehrere Meter hoch oder runter gefahren. Da kann so einiges passieren und man muss vieles berücksichtigen. Das und noch vieles andere, was zur sicheren Schiffsführung in Schleusen, Kanälen und auf dem Rhein gehört, zeigen wir Dir.

Welche Voraussetzungen gibt es für ein Schleusentraining?

Du solltest im Besitz des SBF-Binnen oder SBF-See sein. Aber auch wenn du keinen Schein hast und „nur“ das erleben möchtest oder einfach nur mal in die Seefahrt reinschnuppern möchtest, ist dieses Angebot das richtige für Dich.

Das Training mit einem erfahrenen Skipper kannst Du allein besuchen oder bis zu 3 weitere Teilnehmer/-innen mitbringen. Die Fahrt beginnt im Schiersteiner Hafen. Wir fahren dann über Rhein und Main zur Schleuse Kostheim. Dabei vertiefen wir Themen, wie Knoten- und Revierkunde sowie Fahren im Strom nach Schifffahrtszeichen unter Beachtung der Berufsschifffahrt. Bis wir dann mit dem eigentlichen Schleusen beginnen.

Wir freuen uns auch über ein individuelles Training mit weiteren Themenbereichen, die Du mit uns üben möchtest. So können wir ein Schleusen Training auch mit Deinem eigenen Boot machen. Bitte stimme diese Themen vorher mit uns ab.

Die Preise für das Schleusen Training findest du hier und das Training kann stattfinden, wenn sich mindestens 1 Teilnehmer/-in anmeldet, maximal 3. Bei weiteren werden die Kosten auf die Kursteilnehmer/-innen aufgeteilt. In der Regel dauert ein Schleusen Training 3-4 Stunden und wird daher als Tagesausflug angeboten. Unter Termine findet ihr eine Auswahl an Kursen, die stattfinden. Sollten diese Termine Dir nicht zusagen, melde Dich jederzeit.