Praxis Motorboot

Die Motorbootausbildung, sowie die praktische Prüfung, findet in Wiesbaden im Schiersteiner Hafen statt.

Wir bieten Praxisausbildung für Externe an, die nicht an einem Theoriekurs der Wassersportschule Bernd Klabunde teilgenommen haben. Voraussetzung zur Teilnahme an einer Prüfung auf unseren Booten ist für alle, dass wir der Meinung sein müssen, dass die Prüfung auch bestanden werden kann. Hierzu zählt nicht nur das Beherrschen des Prüfungsbootes, sondern auch die in einer Prüfung verlangten Knoten und das Wissen aus den Prüfungsfragen. Für die Motorbootausbildung muss mit mind. 2 Stunden an mind. zwei verschiedenen Tagen gerechnet werden. In der Regel reichen 2 Wochen vor angedachten Prüfung mit der Praxisausbildung. Nach unseren Erfahrungen merkt der Prüfling selber ob er fit für die Prüfung ist oder noch weitere Fahrstunden benötigt.

Für die Ausbildung steht uns das Motorboot Elba, eine Beneteau Antares 5.80, zur Verfügung. Die Antares 5.80 ist ein Pilothouse Boot und bietet zu jeder Jahreszeit und fast jeder Witterung die Möglichkeit der Ausbildung.
Sie ist 6,20 Meter lang, 2,40 Meter breit und mit einer Motorisierung von 100 PS.

Nach der (bestanden) Prüfung darfst du ein Motorboot fahren und wirst in die Realität entlassen. Auch hier können wir dir helfen, sicher ein Boot zu bewegen. Wir bieten Skippertraining für individuelle Wünsche an beispielsweise Schleusentraining. Bis zu 3 Personen können gleichzeitig an Bord sein, aber auch Einzeltrainings sind möglich. Wir schauen uns das Revier und die Besonderheiten an, ankern, schleusen oder üben auch noch mal MoB unter anderen Bedingungen. (Fast) alles ist möglich, sprecht uns einfach an.

 

Prüfungstermine für SBF See und Binnen 2021 in Wiesbaden Schierstein

21.03.2021
18.04.2021
16.05.2021
06.06.2021
20.06.2021
04.07.2021
18.07.2021
15.08.2021
29.08.2021
12.09.2021
24.10.2021
21.11.2021
12.12.2021

 

Wichtig für die Anmeldung zur Prüfung: 

Hast du bei uns einen Kurs besucht musst du nichts weiter zu unternehmen, wir organisieren alles für dich. Externe Teilnehmer müssen die Anmeldung zur Prüfung und die Überweisung der Prüfungsgebühren an den Prüfungsausschuss Rhein Mosel Saar selber vornehmen, wir unterstützen dabei gerne. Die Anmeldung muss mind. eine Woche vor der eigentlichen Prüfung erfolgen. Wichtig ist der Vermerk auf der Anmeldung, dass die praktische Prüfung bei der „Wassersportschule Bernd Klabunde“ stattfinden soll.

 

Preise

Die Preise für die Motorbootausbildung See und Binnen findet ihr hier.