Praxis Motor

Die Ausbildung unter Motor, sowie die anschließende praktische Prüfung unserer Kursteilnehmer findet im Schiersteiner Hafen in Wiesbaden statt.

Für die Ausbildung stellen wir euch das Motorboot „Elba“ zur Verfügung. Ein Pilotboot der Marke Beneteau Antares 5.80. Sie bietet uns durch die geschlossene Kabine zu jeder Jahreszeit und bei fast jeder Witterung die Möglichkeit eurer praktischen Ausbildung. Sie ist 6,20m lang, 2,40m breit und hat einen Außenboard Motor mit 100 PS.

Außerdem bieten wir die Praxisausbildung für dich an, wenn du nicht an einem unserer Theoriekurse teilgenommen hast und in Online-Kursen oder im Selbststudium dich auf die Theorieprüfung vorbereitet hast. Unser Ziel für dich und Voraussetzung ist es, die praktische Prüfung sicher zu bestehen. Zum Üben der Fragen vor der theoretischen Prüfung empfehlen wir die App oder per Web von Bootsprüfung.de. Zum sicheren Bestehen der praktischen Prüfung zählt nicht nur das Führen eines unserer Prüfungsboote, sondern auch das Wissen der Prüfungsfragen sowie Knotenkunde. Für die praktische Vorbereitung musst du mit etwa zwei Stunden Praxis an mindestens zwei verschiedenen Tagen rechnen. Du solltest dich mindestens zwei Wochen vor deinem gewünschten Prüfungstermin von uns vorbereiten lassen. 

Nach Bestehen der Prüfung darfst du ein Motorboot fahren und wirst in die Realität entlassen. Auch hier können wir dir helfen, sicher ein Boot zu führen. Des weiteren bieten wir für euch Skippertrainings nach individuellen Wünschen an. Wir können bis zu 4 Personen an Bord nehmen, aber auch Einzeltrainings sind möglich. Folgendes können wir euch beispielsweise anbieten:

  • Ankern
  • Schleusen
  • Mann über Bordmanöver (MoB)

Gerne passen wir uns euren besonderen Wünschen an, setzt euch dafür mit uns in Kontakt.

 

Wichtige Informationen zur Anmeldung für die Prüfung: 

Hast du bei uns einen Kurs besucht musst du nichts weiter zu unternehmen, wir übernehmen die Anmeldung für dich. 

Alle anderen müssen die Anmeldung zur Prüfung und die Überweisung der Prüfungsgebühren an den Prüfungsausschuss Rhein Mosel Saar selbst organisieren, wir unterstützen dich dabei aber gerne. Die Anmeldung muss mindestens eine Woche vor der Prüfung erfolgen. Wichtig dabei ist der Vermerk, dass die praktische Prüfung in der „Wassersportschule Bernd Klabunde“ stattfinden wird.

 

Termine

Alle möglichen Kurs- und Prüfungstermine findest du hier.

 

Preise

Alles zu den Preisen für eine Ausbildung unter Motor See und Binnen findest du hier.