Unsere Ausbilder

Bernd Klabunde

Ich bin dein Ansprechpartner bei allen Fragen rund um die Wassersportschule Bernd Klabunde und zuständig für alle Theorie- und Praxisausbildungen.

„Der Wassersport ist ein wichtiger Anker in meinem Leben. Schon immer wollte ich meine Leidenschaft zum Wassersport vermitteln. Angefangen hat das alles im Jahr 2006, als ich in meinem Heimatverein den ersten Sportbootführerschein erfolgreich organisiert habe. Bis heute bekam der Verein in meiner aktiven Zeit 5 Auszeichnungen vom DSV für erfolgreiche Ausbildung. Um das weiter fortzuführen bin ich 2018 den nächsten Schritt gegangen und habe die Wassersportschule Bernd Klabunde gegründet.“

Ich bin im Besitz folgender Nachweise:

  • DSV Segellehrer A
  • Ausbilderlizenz DMYV
  • Segel Trainer C Breitensport
  • Sportküstenschifferschein (SKS) unter Motor und Segel
  • Sportbootführerschein (SBF) See
  • Sportbootführerschein (SBF) Binnen unter Motor und Segel
  • Bodenseeschifferpatent A+D
  • Beschränkt Gültiges Betriebszeugnis für Funker I
  • Beschränkt Gültiges Betriebszeugnis für Funker II
  • UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI)
  • Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis Short Range Certificate (SRC)
  • Allgemeines Funkbetriebszeugnis Long Range Certificate (LRC)
  • Sachkundenachweis (SKN) nach § 31 Abs. 1 Waffengesetz
  • Fachkundenachweis (FKN) für Seenotsignalmittel nach dem Sprengstoffrecht gemäß § 1 Abs. 2 1. SprengV
  • Segelgrundschein VDS

Seit 2012 bin ich außerdem Fachreferent im Hessischer Seglerverband e. V. für Trainer (Aus- und Weiterbildung). Mein Heimatverein ist die Yachtabteilung des Schwimm-Club Wiesbaden 1911 e. V. in Wiesbaden Schierstein und zusätzlich bin ich Mitglied in der Sportbootvereinigung des DMYV.

 

Marcus Hölzel

Marcus ist einer unserer Ausbilder für die Praxisausbildungen unter Motor.

„Seit 1978 bin ich zuerst auf dem Kiel der Eltern, ab dem Jahr 2000 auf eigenem Kiel im Binnenrevier und an der kroatischen Küste unterwegs. Das Interesse zur Ausbildung kam 2019 hinzu, als ich im gleichen Jahr die Wassersportschule Bernd Klabunde kennen gelernt habe.“

Marcus ist im Besitz folgender Nachweise:

  • Ausbilderlizenz DMYV
  • Kleinschifferzeugnis
  • Sportbootführerschein (SBF) See
  • Sportbootführerschein (SBF) Binnen unter Motor und Segel
  • Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis Short Range Certificate (SRC)
  • UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI)
  • Fachkundenachweis (FKN) für Seenotsignalmittel nach dem Sprengstoffrecht gemäß § 1 Abs. 2 1. SprengV
  • Jugoslawischen Führerschein See aus dem Jahre 1988 der im Jahre 2000 mit Nachprüfung und Funkergänzung auf den Kroatischen Führerschein See umgeschrieben wurde

Sein Heimatverein ist die Yachtabteilung des Schwimm-Club Wiesbaden 1911 e. V. in Wiesbaden Schierstein.

 

Horst Marx

Horst ist einer unserer Ausbilder für die Theorie- und Praxisausbildungen unter Segeln und Motor.

“Ich segle seit ich ca. 8 Jahre alt bin, mit 14 kam dann Windsurfen dazu. Neben Erfahrung auf Traditionsseglern und Regatta Erfahrung in der Bootsklasse Shark24 (7m Segelyacht) u.a. auf dem Rhein habe ich Erfahrung als Skipper auf 12m Motor- und Segelyachten, Binnen und auf See.  
Ab Juni 2023 unterstütze ich die Wassersportschule Bernd Klabunde in der Theorie- und Praxisausbildung unter Segeln und Motor neben meiner normalen beruflichen Tätigkeit.”

Horst ist im Besitz folgender Nachweise:

  • Ausbilderlizenz DMYV
  • Sportbootführerschein (SBF) See
  • Sportbootführerschein (SBF) Binnen unter Motor und Segel
  • Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis Short Range Certificate (SRC)
  • UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI)
  • Fachkundenachweis (FKN) für Seenotsignalmittel nach dem Sprengstoffrecht gemäß § 1 Abs. 2 1. SprengV

Sein Heimatverein ist die Yachtabteilung des Schwimm-Club Wiesbaden 1911 e. V. in Wiesbaden Schierstein.