Unsere Ausbilder

Bernd Klabunde

Ich bin dein Ansprechpartner bei allen Fragen rund um die Wassersportschule Bernd Klabunde und zuständig für alle Theorie- und Praxisausbildungen.

„Der Wassersport ist ein wichtiger Anker in meinem Leben. Schon immer wollte ich meine Leidenschaft zum Wassersport vermitteln. Angefangen hat das alles im Jahr 2006, als ich in meinem Heimatverein den ersten Sportbootführerschein erfolgreich organisiert habe. Bis heute bekam der Verein in meiner aktiven Zeit 5 Auszeichnungen vom DSV für erfolgreiche Ausbildung. Um das weiter fortzuführen bin ich 2018 den nächsten Schritt gegangen und habe die Wassersportschule Bernd Klabunde gegründet.“

Ich bin im Besitz folgender Nachweise:

  • DSV Segellehrer A
  • Ausbilderlizenz DMYV
  • Segel Trainer C Breitensport
  • Sportküstenschifferschein (SKS) unter Motor und Segel
  • Sportbootführerschein (SBF) See
  • Sportbootführerschein (SBF) Binnen unter Motor und Segel
  • Bodenseeschifferpatent A+D
  • Beschränkt Gültiges Betriebszeugnis für Funker I
  • Beschränkt Gültiges Betriebszeugnis für Funker II
  • UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI)
  • Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis Short Range Certificate (SRC)
  • Allgemeines Funkbetriebszeugnis Long Range Certificate (LRC)
  • Sachkundenachweis (SKN) nach § 31 Abs. 1 Waffengesetz
  • Fachkundenachweis (FKN) für Seenotsignalmittel nach dem Sprengstoffrecht gemäß § 1 Abs. 2 1. SprengV
  • Segelgrundschein VDS

Seit 2012 bin ich außerdem Fachreferent im Hessischer Seglerverband e. V. für Trainer (Aus- und Weiterbildung). Mein Heimatverein ist die Yachtabteilung des Schwimm-Club Wiesbaden 1911 e. V. in Wiesbaden Schierstein und zusätzlich bin ich Mitglied in der DSV Kreuzer Abteilung.

 

Marcus Hölzel

Marcus ist einer unserer Ausbilder für die Praxisausbildungen unter Motor.

„Seit 1978 bin ich zuerst auf dem Kiel der Eltern, ab dem Jahr 2000 auf eigenem Kiel im Binnenrevier und an der kroatischen Küste unterwegs. Das Interesse zur Ausbildung kam 2019 hinzu, als ich im gleichen Jahr die Wassersportschule Bernd Klabunde kennen gelernt habe.“

Marcus ist im Besitz folgender Nachweise:

  • Sportbootführerschein (SBF) See
  • Sportbootführerschein (SBF) Binnen unter Motor und Segel
  • Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis Short Range Certificate (SRC)
  • UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI)
  • Fachkundenachweis (FKN) für Seenotsignalmittel nach dem Sprengstoffrecht gemäß § 1 Abs. 2 1. SprengV
  • Jugoslawischen Führerschein See aus dem Jahre 1988 der im Jahre 2000 mit Nachprüfung und Funkergänzung auf den Kroatischen Führerschein See umgeschrieben wurde

Sein Heimatverein ist die Yachtabteilung des Schwimm-Club Wiesbaden 1911 e. V. in Wiesbaden Schierstein.

 

Adrian Vonhausen

Adrian ist einer unserer Ausbilder für die Praxisausbildungen unter Motor.

„Nachdem ich mit 16 Jahren meinen Sportbootführerschein Binnen unter Motor, den Binnen unter Segel hatte ich da schon 2 Jahre, gemacht habe, habe ich die Segeljugend in meinem Heimatverein liebend gerne als Betreuer unterstützt. Nachdem ich ein Jahr später meinen Sportbootführerschein See bestanden habe, bin ich gleich danach zur Unterstützung der Praxisausbildung im Verein gekommen. Seit 2019 unterstütze ich die Wassersportschule Bernd Klabunde in der Praxisausbildung unter Motor neben meiner normalen beruflichen Tätigkeit.“

Adrian ist im Besitz folgender Nachweise: 

  • Sportbootführerschein (SBF) See
  • Sportbootführerschein (SBF) Binnen unter Motor und Segel
  • Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis Short Range Certificate (SRC)
  • UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI)

Sein Heimatverein ist die Yachtabteilung des Schwimm-Club Wiesbaden 1911 e. V. in Wiesbaden Schierstein.